Dreh- und Angelpunkt

m41_weihnachten_2022

Bergisch Gladbach | 24.12.2021

Wir alle kennen diese Momente: ein bestimmtes Ereignis oder eine neue Entwicklung taucht alles, im Guten wie im Schlechten, in ein neues Licht. Die Vergangenheit wird neu beurteilt und auch die Zukunft wird mit einem Mal ganz anders gesehen. Das Ereignis selbst wird zur Zeitenwende: "Dies war davor" und "Das war danach" sind dann sinnvolle Einordnungen, die schnell gemacht werden. Das Ereignis von Bethlehem, die Geburt unseres Herrn Jesus Christus, ist solch ein starker Dreh- und Angelpunkt, universell und ganz persönlich – ein Augenblick der Menschheitsgeschichte, der immer wieder aufstrahlen will und die Welt stetig neu ausleuchtet. So wird jedes Weihnachten zu einem geschenkten Licht, das wir gerade in turbulenten und schwierigen Zeiten annehmen dürfen. Eine Atempause im Jahr, ein Fest der Wärme und des Kerzenscheins, mitten im kalten Winter. Und Jahr für Jahr machen wir uns gegenwärtig: Der ewige Gott tritt ein in die Zeit, mit ihren Höhen und Tiefen, in deine Zeit und in meine. Er kommt als Baby, als ein Mensch, der sich entwickelt, der Schritt für Schritt in Beziehungen hineinwächst. Er will einen Platz bekommen in unseren Herzen und dort neue Perspektiven sichtbar machen. Lassen wir zu, dass Jesus Christus in unser Leben hineinscheint. Es ist an der Zeit.

Im Namen aller ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitenden wünsche ich Ihnen und Ihren Lieben ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest

Ihr Pastor Norbert Hörter