Solidaritätskonzert

m48_soliaritaetskonzert

 

Bergisch Gladbach | 25.02.2023

Anlässlich des ersten Jahrestages des Krieges gegen die Ukraine luden die katholische Pfarreiengemeinschaft St. Joseph und St. Nikolaus und die Aktion neue Nachbarn im Rheinisch-Bergischen Kreis ein zu einem Solidaritätskonzert. Lieder und Texte gegen den Krieg und für den Frieden wollten Mahnung sein, gleichzeitig aber auch ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine und den geflüchteten Menschen, die bei uns Zuflucht gefunden haben. Maria Sherverdina, Svetlana Marchuk und Elena Shell, in Begleitung von Maria Kurzawa, traten auf, um mit ihren Liedern dem Frieden ihre Stimme zu geben. Die Band Ruhama mit »neuen geistlichen Liedern« zum Frieden und die Chöre von St. Jospeh in Moitzfeld und St. Nikolaus kamen in der neu gestalteten St. Josephs-Kirche ebenso zu Gehör wie Ludwig Gossner an der Orgel, der Tenor Karl Heinz Brucherseifer und die Gruppe >SING !<.

Eingenommene Spenden wurden der Erbebenhilfe im Grenzgebiet Türkei/Syrien zur Verfügung gestellt.