»Saulus, steh auf und geh«

Osterempfang19

 

Bergisch Gladbach | 10.05.2019

Die Katholische Kirche im Rheinisch-Bergischen Kreis hat 2019 erstmals zu einem Osterempfang eingeladen. Die Veranstaltung in der Osterzeit unterstreicht, dass die Osterbotschaft Ausgangspunkt und Zentrum des lebendigen Glaubens der Christen ist. Wir bekennen unseren Glauben und wir bringen uns überzeugend ein. Als Kirche erfüllt vom Heiligen Geist sind wir unterwegs inmitten der Welt, legte Kreisdechant Hörter in der Festmesse dar. »Saulus, steh auf und geh« – ein Vers aus der Tageslesung war die gewählte Überschrift des Abends. Sich aufmachen, handeln, etwas bewegen können – das machen die pastoralen und karitativen Dienste in ihrer ganzen Breite deutlich, betonte der Vorsitzende des Kreiskatholikenrates, Michael Heckmann, in seiner Ansprache. Dieses Engagement habe es verdient, ins Bewusstsein gerückt zu werden. Die Verkündigung des Glaubens bedeute im gesellschaftlichen Kontext auch Nächstenliebe, Förderung der Gemeinschaft, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Ebenso unerlässlich sei das  Eintreten für den sozialen Ausgleich und der Einsatz für gerechte Bildungschancen. Nicht immer einfach, denn wir leben »in einer spannenden Zeit mit vielen Herausforderungen und Veränderungen«, so Michael Heckmann. Dies mache umso mehr Gespräche miteinander, den Austausch notwendig. Hierzu sei man an diesem Abend aus allen Teilen des Rheinisch-Bergischen Kreises zusammengekommen.

Foto: Hintere Reihe: Pfr. Andreas Süß (Vorstand KKR), Rainer Deppe (MdL), Landrat Stephan Santelmann, Kreisdechant Norbert Hörter. Vordere Reihe: Ulrich Fuchs (Vorstand KKR), Dr. Barbara Voll (Vorstand KKR), Christel Ufer (Vorstand KKR), Superintendentin Andrea Vogel, Michael Heckmann (Vorsitzender KKR)