Sehnsucht Frieden

peacemaker

 

Bergisch Gladbach | 10.10.2018

Simon Jacob, der Vorsitzende des Zentralrats der Orientalischen Christen in Deutschland, war in den Jahren 2015/16 auf Spurensuche im Nahen Osten. Jacob, der selbst der syrisch-orthodoxen Kirche angehört, wurde in der Südosttürkei geboren und ist seit seinem zweiten Lebensjahr in Augsburg zu Hause. Seine Reise zu den eigenen Wurzeln führte in eine Weltgegend, die reich an Geschichte, Kultur und Bodenschätzen ist. Vor Ort versuchte er das Miteinander und das Gegeneinander im Orient zu ergründen. Jacob, der als Freier Journalist arbeitet, suchte Regionen auf, in denen Christen, Jesiden, Sunniten, Schiiten und Juden als Minderheiten leben. Dabei bereiste er häufig Krisengebiete, die – in Anbetracht von Kriegshandlungen und grausamer Gewalt – im Schatten der Presseberichterstattung blieben. In Zusammenarbeit mit der Koordinatorin für Flüchtlingsarbeit im Rheinisch-Bergischen Kreis, Gabriele Atug-Schmitz, konnte Jacob seine Erfahrungen auf einer Autorenlesung im Laurentiussaal lebendig darlegen. Die Besucher folgten mit großem Interesse seinem differenzierten Erfahrungsberericht, der nicht auf Leid, Verbrechen und Hass beschränkt blieb. Es ging zugleich um die große Herzlichkeit und Offenheit, die tiefe Sehnsucht nach Frieden, die unabhängig von Religion und Ethnizität, auszumachen ist.  Seine Einsichten hat Simon Jacob in seinem Buch »Peacemaker – Mein Krieg. Mein Friede. Unsere Zukunft« (Herder) festgehalten.

,